Unsere Mandanten sind in Coswig, Dresden, Großenhain, Meißen, Nossen, Radebeul, Radeburg, Riesa, Wilsdruff.
Nach dem Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung werden die großen Handelsketten versuchen, Kunden mit der Hilfe von Kundenkarten an sich zu binden. Diese Kundenkarten versprechen neben Extrarabatten und Boni verschiedene Kaufvorteile, die der Kunde nicht im einzelnen verifizieren kann.
Kleine und mittlere Unternehmen werden in geeigneter Weise reagieren müssen, wollen sie nicht ins Hintertreffen geraten. Es könnten sich Kaufringe bilden, die gemeinsam Kundenkarten ausgeben. Möglich ist es aber auch, dass jeder Händler versucht, ein Bonussystem zu etablieren, damit ein Anreiz besteht, sämtliche Einkäufe in dem betreffenden Geschäft zu tätigen. Für einige wenige Geschäfte wird kein Zwang zum Handeln bestehen, weil die dort angebotenen Marken so gefragt sind, dass der Preis keine Rolle spielt. Dies wird aber sicher die seltene Ausnahme bleiben.
Gefährlich wird es sein, allen Rabattwünschen der Kunden nachzugeben. Einerseits glaubt der Kunde, dass die ausgezeichnete Ware zu teuer ist, zum anderen werden Sie Rabatte kaum in Ihrer Kalkulation unterbringen können, wenn Sie attraktive Angebote machen wollen, welche die Kunden anlocken.