Entwurf zur Rentenreform vorgelegt

In der vergangenen Woche wurde von Arbeitsminister Walter Riester der Entwurf zur Rentenreform vorgelegt

Schon seit Wochen warteten Politik, Medien und Öffentlichkeit darauf, daß Walter Riester den Entwurf für die anstehende Rentenreform vorstellt. In der vergangenen Woche war es nun soweit. Der Arbeitsminister präsentierte der Presse einen rund 3.500 Seiten starken Entwurf, den er selbst als Diskussionsentwurf bezeichnete. Dies lässt darauf schließen, dass auch die Regierung noch mit Änderungen und Nachbesserungen an dem Entwurf rechnet.

Das Kernstück des Entwurfs ist der Abschied von der gesetzlichen Rente als alleiniger Altersvorsorge. In Zukunft sollen die Versicherten auch privat etwas für das Alter ansparen. Dazu ist ein eigenes Altersvermögensaufbaugesetz geplant, das aber wohl nicht mehr in diesem Jahr realisiert werden kann.

 
[mmk]